Wie Sie vielleicht schon zuvor gelesen haben, galt bereits in meinem Studium der Kunstgeschichte mein Interesse vor allem der Erforschung der Materialien und deren Zusammensetzung sowie den stilistischen Merkmalen einzelner Objekte. Gerade die richtige Identifizierung der verwendeten Materialien und ihre Zusammensetzung helfen dabei, die Herkunft sowie die Zeitentstehung des Kunstgegenstandes präzise festzustellen. Ohne diese Kenntnisse kann der Versuch, das Kunstobjekt zu restaurieren, zu einer Verfälschung oder gar zu einer Zerstörung des Kunstobjekts führen.

Aus diesen Gründen verwende ich bei meinen Restaurierungsarbeiten konsequent nur traditionelle Materialien, die schon bei der Herstellung des Objekts verwendet wurden. Damit verzichte ich fast vollständig auf den Einsatz der oft zeitsparenden jedoch nicht zeiterprobten modernen Materialien.

Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen: traditionelle Handpoliturtechnik ist bei uns selbstverständlich. Im Gegensatz zu modernen Oberflächentechniken verleiht gerade diese Technik dem Holz eine unnachahmliche Tiefe und Leuchtkraft, die über viele Jahre hinweg erhalten bleibt und den Marktwert eines antiken Möbelstücks außerdem wesentlich beeinflusst.

Ein weiteres Prinzip meiner Arbeit ist: alle Restaurierungen erfolgen sowohl unter Berücksichtigung der Reversibilität als auch der Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Eigenschaften zum alltäglichen Gebrauch.

Mit derselben Sorgfalt werden bei uns Gemälde, Keramik/Glas, Möbel und andere Kunstgegenstände restauriert:

  • Firnisabnahme und anschließende Reinigung und Versiegelung alter Gemälde
  • Doublierung des Untergrundes oder Marouflage einzelner Stellen bei stark beschädigten Gemälden mit anschließender Retuschieren und Versiegelung
  • Speziell bei alten Ikonen: fachgerechte Restaurierung bis hin zum Transfer der neueren Schicht auf einen unabhängigen Untergrund unter gleichzeitigem Erhalt der ursprünglich übermalten älteren Schicht (über Jahrhunderte unerkannt verbergen sich oft zwei Ikonen in einer)
  • Sorgfältige Restaurierung alter Kaminuhren, Holz-, Glas- und Porzellanskulpturen, Emaille und vieles mehr
  • Fehlende Einzelteile wie Uhrwerke, Beschläge, Glassteile usw. können wir auf Wunsch durch Spezialisten originalgetreu anfertigen lassen